Schwache Konjunktur, große Chancen: Darum lohnt es sich jetzt in Werbung zu investieren
Wenn die Wirtschaft nicht läuft, kaufen die Menschen weniger. Also lohnt es sich nicht, in Werbung zu investieren. Diese Annahme ist in vielen Unternehmen verbreitet. Sie ist nicht vollkommen falsch - aber auch nicht immer richtig. Für manche Geschäftstreibenden lohnt sich Werbung bei schwacher Konjunktur sehr wohl. Wenn Du weißt, worauf du achten musst …
Sind Deine Kunden vom Abschwung betroffen?
Deine Kunden sind (in der Regel) keine gleichförmige Gruppe von Menschen. Ihre Reaktionen auf einen Abschwung fallen unterschiedlich aus, abhängig von ihren Lebenssituationen.
Die Wirtschaftsforschenden John A. Quelch und Katherine E. Jocz teilen Kund:innen,die von einem Abschwung betroffen sind, in vier Segmente ein: die Vollbremser, die Erdulder, die Wohlsituierten und die Sorglosen. Vollbremser stellen jeden nicht unbedingt notwendigen Konsum ein. Sorglose machen fast weiter wie vorher.
Wie schätzt du Deine Kund:innen ein?
Sind Deine Produkte und Dienstleistungen vom Abschwung betroffen?
Auch bei wirtschaftlichem Abschwung wird weiter gekauft. Manches mehr, manches weniger.
Die beiden Marketingexpert:innen definieren vier Prioritätsstufen für Konsum bei schwacher Konjunktur: Grundbedarf, Genussartikel, Verschiebbares und Verzichtbares. Zum Grundbedarf gehört beispielsweise Nahrung, zum Verzichtbaren die Anschaffung des vierten Paares weißer Sneaker.
Die Frage: Welche Produkte oder Dienstleistungen bietest du für welche Kunden an?
Werbung bei schwacher Konjunktur? Jetzt erst recht!
Viele Deiner Mitbewerber:innen werden ihre Werbebudgets bei schwacher Konjunktur zurückhalten. Das eröffnet Dir Chancen, Dich stark am Markt zu platzieren. Kurzfristig, und auf lange Sicht. Denn Werbung wirkt nicht nur im Hier und Jetzt.
Je häufiger eine Person mit deiner Marke in Kontakt kommt, desto vertrauter wird sie. Und desto höher die Chance, dass die Person zum/r Kund:in wird. Noch während der Abschwungphase- oder spätestens beim nächsten Aufschwung!