So gehst du vor, wenn Du ein Werbebanner für Easyads selbst erstellen möchtest
Gute Werbebanner sind essenziell für gutes Online-Marketing - auch bei Easyads. Hier kannst Du entweder direkt im Buchungstool ein einfaches Banner erstellen oder ein bereits erstelltes Banner direkt hochladen. Wie Du ein Banner selbst erstellen kannst und worauf Du achten musst, beschreiben wir im Folgenden.
Was ist ein Werbebanner?
Onlinebanner sind praktisch digitale Werbeplakate, die auf Webseiten ausgespielt werden, um ein Produkt oder eine Dienstleitung zu bewerben. Mit einem Klick auf die Werbung landen potenzielle Kund:innen direkt auf Deiner Seite.
Ein Banner besteht klassisch aus drei Elementen:
Bild: Das Bild kann das Produkt zeigen oder eine Visualisierung Deines Angebots oder Geschäfts darstellen. In jedem Fall sollte es das Interesse potenzieller Kund:innen wecken.
Text: Der Text auf dem Banner kann das Angebot näher erklären. Und er sollte einen Klickanreiz schaffen, der zum Besuch Deiner Webseite animiert. Nutze dafür einen „Call to action“ (CTA),wie zum Beispiel „Jetzt Angebot sichern“. Wichtig: Text und Bild müssen einander ergänzen.
Logo: Die Abbildung Deines Logos sorgt dafür, dass Firmenname und -logo im Gedächtnis bleiben.
Bannerformate bei Easyads
Bei Easyads kannst Du entweder im Buchungstool ein einfaches Text-Bild-Banner erstellen oder ein selbst erstelltes, fertiges Banner hochladen. Es sollte eines der folgenden Formate haben:
Wie erstellst Du ein Banner?
1. Du wirst selbst aktiv
Diese Variante erfordert etwas Zeit, aber Du kannst Geldsparen und Deine Vorstellungen direkt selbst umsetzen. Voraussetzung: ein Grafikdesignprogramm, in dem Du Dein eigenes Bild hochladen und mit Text und Logo ausgestaltest. Es gibt im Internet zahlreiche kostenlose Grafikprogramme, die Du nutzen kannst. Empfehlen können wir beispielsweise Gimp, Canva oder Pixlr. Mehr zu den Tools erfährst Du hier.
Bei der Gestaltung des Banners ist es wichtig, dass Du Dir eine klare Botschaft überlegst und die Elemente Bild und Text darauf abstimmst. Tipps und Tricks zur Erstellung eines Banners liest Du hier.
2. Du engagierst eine:n Designer:in
Wenn Du genug Budget hast, kannst Du erwägen, eine:n Designer:in mit der Gestaltung des Banners zu beauftragen. Doch woher bekommt man jemanden, der gut und bezahlbar ist? Unser Tipp: Frag in Deinem Kolleg:innen- und Bekanntenkreis nach Empfehlungen und schau Dich auf Freelancer-Plattformen im Internet um. Die Portfolio-Webseite der Designerin oder des Designers gibt Dir einen ersten Eindruck: Erfahrung, Stil, Kreativität - passt das?
Wenn es Dir zu aufwendig scheint, selbst ein Banner zu gestalten und bei Easyads hochzuladen, hast Du eine einfache Alternative: Im Buchungstool von Easyads erstellst Du in wenigen Schritten einen Bild-Text-Banner. Dabei kannst Du Dich von konkreten Beispielen inspirieren lassen. Und Du siehst auch gleich, wie der Banner auf der Webseite erscheinen würde.